1) Nutze einen digitalen Kalender
Das sollte nun eigentlich klar sein oder? Ganz im ernst, dein Gehirn ist nicht dazu in der Lage, sich wirklich deine Termine alle zu merken und dich genau im richtigen Moment daran zu erinnern. Es ist am Anfang nervig und ungewohnt, aber nur so hast du einen Überblick.
2) Nutze einen einzigen Kalender
Hier der Kalender für Private Termine, dort ein Kalender für die Arbeit, ein Kalender für den Verein. Glaub mir, das wird viel zu unübersichtlich. Nutze einen einzigen Kalender für dich, und andere Kalender, die andere für dich verwalten z.B. Vereinskalender kannst du auch abonnieren.
Extra Tipp: Um die Termine inhaltlich unterscheiden zu können, kannst du einfach verschiedene Farben nutzen. Blau für Privat, Grün für Termine mit den Beziehungsmenschen und Rot für die Arbeit etc
3) Trage deine Termine vollständig ein
Damit meine ich, trage dir nicht nur ein „Zahnarzt“, sondern auch von Uhrzeit bis Uhrzeit als auch die Adresse. So kannst du von Anfang an verhindern, dass sich eventuell Termine überschneiden, da auch die Endzeit eingetragen ist.
Extra Tipp: Trage dir den Termin mit Puffer ein. Manchmal dauert manches einfach etwas länger, plane das mit ein! Als Richtwert, addiere einfach 50% und dann bist du relativ safe.
4) Trage deine Wegzeiten ein
Wenn der Termin nicht gerade digital statt findet, lohnt sich die Anfahrt mit einzuberechnen. Wo hältst du dich vorher auf? Wie lange benötigst du für die Anreise zum Termin? Manche Kalender können das sogar anhand deiner GPS-Position berechnen, doch auch wenn nicht, kannst du manuell dir die Zeit für die Vorbereitung & Anfahrt eintragen.
Extra Tipp: Mach das auch z.B. für Telefontermine, so kannst du z.B. 15 Minuten vor einem Anruf dich noch kurz sammeln, alle wichtigen Punkte durchgehen und dich auf das Telefonat vorbereiten.
5) Lass dich erinnern. Mehrfach!
Nein das heißt jetzt nicht, dass du für jeden Termin einen Wecker stellst. Die meisten Kalender-Apps können das heutzutage von selbst. Stelle an deinem Kalender einfach mehrere Erinnerungen ein z.B. Am Abend vorher, am Morgen, 2 Stunden vorher, 15 Minuten vorher etc. du erhältst dann eine Push-Notification ( je nach Einstellung kannst du natürlich auch ein Akustik Signal hinterlegen) an deinem Smartphone, das dich daran erinnert, dass ein Termin ansteht.
Die Erinnerung ist auch der Grund, warum es sich lohnt einen digitalen Kalender zu bevorzugen, anstelle dem Büchlein in der Handtasche. Was bringt es, wenn alle Termine ordentlich eingetragen sind, aber man vergisst in den Kalender zu sehen?
Und das wars auch schon. Gar nicht so schwer eigentlich? Zugegeben, das schwierigste ist nun, das ganze auch durchzuziehen und beizubehalten. Doch das passende Wissen steht dir nun zur Verfügung, setz es in die Tat um und werde zu einem zuverlässigen und pünktlichen Menschen 🙂
Viel Spaß & Erfolg!
Deine Janine-Bianca